111. DOG-Kongress von 19. bis 22. September 2013, Estrel Berlin

Die DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft – Gesellschaft für Augenheilkunde) ist mit über 6.300 Mitgliedern eine der bedeutenden medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland – und sogar die älteste wissenschaftliche Fachgesellschaft der Welt. Mehr als 4500 Teilnehmer nahmen beim DOG-Kongress 2013 teil. Großer Zuspruch kam vor allem auch von niedergelassenen Augenärzten.

Mit über 4500 Teilnehmern ist am 22. September 2013 der 111. Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) in Berlin zu Ende gegangen. Unter dem Motto „Exzellent sehen – Exzellenz fördern“ diskutierten Augenärzte aus 76 Ländern neue Erkenntnisse aus Diagnostik und Therapie, aber auch über Fragen der Nachwuchsförderung.

So startete die DOG in diesem Jahr mit „Skill Building“ erstmals ein Kursprogramm, das Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und sich an Ärzte in der Weiterbildung richtet. Ein Symposium zur Grundlagenforschung informierte zudem über die „DFG-Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“.

Neu war zudem das kompakte Fortbildungsprogramm „DOG-Update – State of the Art“, das die Kongressorganisatoren speziell für Niedergelassene und Kliniker konzipiert hatten. In zwölf jeweils 45-minütigen Sitzungen stellten Experten am Samstag und Sonntag die wichtigsten Veröffentlichungen der vergangenen zwölf Monate vor, inklusive anwendungsorientierter Einordnung der Ergebnisse und Empfehlungen. In der Industrieausstellung präsentierten 94 Aussteller auf 1904 Quadratmetern Fläche ihre Produkte, zudem fanden vierzehn Industriesymposien und vier Workshops statt.